Zurück zur Übersicht

Grafik_Shortlist_Deutscher_Selfpublishing-Preis_2017

Pressemitteilung | #dspp17: Jury präsentiert Shortlist für den Deutschen Selfpublishing-Preis26.09.2017 Frankfurt am Main

ekanntgabe der Longlist steht nun die Shortlist für den ersten Deutschen Selfpublishing-Preis fest. Während die siebenköpfige Jury den Preisträger auswählt, läuft ab sofort bis Dienstag, 10.10.2017, um 24:00 Uhr die öffentliche Abstimmung für den Publikumspreis. Leserinnen und Leser können ihre Stimme bis dahin online unter www.selfpublishing-preis.de/shortlist abgeben. Um sich ein umfassendes Bild machen zu können, steht dort zu jedem Titel eine Leseprobe zur Verfügung. Die Gewinner beider Auszeichnungen werden im Rahmen der Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse am Mittwoch, 11.10.2017, um 14:00 Uhr in der Self-Publishing-Area (Halle 3.0, Stand K 9) bekanntgegeben und geehrt.

Folgende Titel wurden für die Shortlist des ersten Deutschen Selfpublishing-Preises nominiert (in alphabethischer Reihenfolge der AutorInnen):

  • "Der stille Feind" von Saskia Calden (978-3-7450-9058-1 | Juni 2017)
  • "Der Schwur der Schlange" von Barbara Drucker (978-3-7431-8876-1 | März 2017)
  • "Was du nicht siehst" von Leonie Haubrich (978-3-7431-6717-9 | April 2017)
  • "Viereinhalb Minuten" von Kathrin Hövekamp (978-3-7450-0563-9 | Juli 2017)
  • "Dornröschen hatte es leichter" von Vanessa Mansini (978-3-9817210-3-4 | Oktober 2016)
  • "Zur Hölle mit der Kohle" von Stefan Mühlfried (978-3-7448-6987-4 | Juli 2017)
  • "This New World" von Laura Newman (978-3-7431-8783-2 | April 2017)
  • "Blutföhre" von Monika Pfundmeier (978-3-7448-0294-9 | April 2017)
  • "Noras Welten / Durch den Nimbus" von Madeleine Puljic (978-3-7450-3761-6 | Mai 2017)
  • "... also nachm Regenbogen um sechs Uhr abends" von Victoria Suffrage (978-3-7407-3125-0 | Juli 2017)

Alle Shortlist-Titel werden auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen der Gemeinschaftspräsentation „livro. Titel aus Klein- und Selbstverlagen“ (Halle 3.1, Stand K 53) ausgestellt.

"Ebenso vielseitig wie die eingereichten Titel waren wir auch als Jury aufgestellt – vom Buchhändler über die Autorin, den Selfpublishing-Experten, die Digitalverlegerin und den Feuilletonjournalisten hatten wir Fachwissen, Erfahrung im Kulturbereich sowie viel Lust auf Literatur mitgebracht. Wir haben getagt, beraten und teilweise sogar gestritten um und für unsere Favoriten. Immer wieder haben wir Stellen zitiert, Handlungen geprüft und Cover verglichen und nun unsere Finalisten gefunden. Es war keine einfache Entscheidung, aber die für uns bestmögliche", erklärt die freiberufliche Journalistin, Verlegerin und Bloggerin Karla Paul in ihrer Funktion als Jurorin. "Wir bedanken uns bei allen, die uns mit ihren Einsendungen bereichert haben und gratulieren denen, die nun verdient im Finale des ersten Deutschen Selfpublishing-Preises stehen!"

Teilnahmeberechtigt für den ersten Deutschen Selfpublishing-Preis waren selbstverlegte Bücher aller Genres, die bisher noch nicht Gegenstand eines Verlagsvertrags oder eines Verlagsoptionsrechts waren und die nach dem 29.05.2016 erschienen sind. Weitere Voraussetzung war die Verfügbarkeit im Buchhandel, nachgewiesen durch eine ISBN-Nummer und einen Eintrag im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB). Innerhalb von zwei Monaten wurden bis Ende Juli 2017 mehr als 1.800 Bücher für die neue Auszeichnung eingereicht.

Welches Buch mit dem ersten Deutschen Selfpublishing-Preis ausgezeichnet wird, entscheiden sieben Expertinnen und Experten: Robert Duchstein (Buchhandlung Reuffel), Nina George (Autorin), Dr. Florian Geuppert (Digital Content Group by Holtzbrinck), Matthias Matting (Selfpublisher-Verband), Karla Paul (Edel eBooks und Bloggerin), Ronald Schild (MVB) und Jochen Wegner (Zeit Online).

Den Sieger erwartet ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Zudem erhalten der Gewinner und alle Shortlist-Kandidaten ein umfangreiches Paket an B2B- und B2C-Medialeistungen im Gesamtwert von über 80.000 Euro, um ihre Titel einem großen Publikum vorzustellen.

Partner der Auszeichnung sind die Selfpublishing-Dienstleister Epubli und Neobooks, die Frankfurter Buchmesse und die Buchhandlung Reuffel. Unterstützt wird der Preis von gutefrage.net, Hanni Münzer (Autorin), KNV Gruppe, Lovelybooks, Poppy J. Anderson (Autorin), VLB und VLB-TIX sowie book2look.

Zeit Online sowie das Kundenmagazin Buchjournal und das Fachmagazin Börsenblatt sind Medienpartner des Deutschen Selfpublishing-Preises, der auch auf Facebook (www.facebook.com/selfpublishingpreis) und Twitter (www.twitter.com/selfpubpreis) mit eigenen Präsenzen vertreten ist – der Hashtag lautet: #dspp17.

Materialien zum Herunterladen

Weitere Informationen

Bisherige Pressemitteilungen

Der Deutsche Selfpublishing-Preis auf der Frankfurter Buchmesse 2017

Besuchen Sie uns im Zentrum Börsenverein in Halle 3.1, Stand H 65.

Veranstaltungshinweise:

  • #dspp17 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2017: Preisverleihung
    In diesem Jahr verleihen die MVB und der Selfpublisher-Verband erstmals den Deutschen Selfpublishing-Preis #dspp17. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. Welcher das Rennen macht, bleibt bis zum Ende spannend. Zur Jury gehören unter anderem Jochen Wegner (Chefredakteur Zeit Online), Robert Duchstein (Geschäftsführer der Buchhandlung Reuffel), Nina George (Autorin) und Florian Geuppert (CEO Digital Content Group by Holtzbrinck). Zusätzlich wird der Träger des Publikumspreises bekanntgegeben.
    Moderatoren: Matthias Matting (Selfpublisher-Verband), Sandra Schüssel (MVB)
    Mittwoch, 11.10.2017 | 14:00 – 15:30 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 9 | Self-Publishing-Area

  • #dspp17 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2017: Lesung des Gewinners
    In diesem Jahr verleihen die MVB und der Selfpublisher-Verband erstmals den Deutschen Selfpublishing-Preis für herausragende selbstverlegte Bücher. Im Anschluss an die Preisverleihung und den Sektempfang laden wir zu einer Lesung der Preisträgerin oder des Preisträgers ein.
    Mittwoch, 11.10.2017 | 15:30 – 16:30 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 8 | Salon Self-Publishing-Area

  • #dspp17 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2017: Shortlist-Kandidaten stellen Erfolgsrezepte vor
    In diesem Jahr verleihen die MVB und der Selfpublisher-Verband erstmals den Deutschen Selfpublishing-Preis für herausragende selbstverlegte Bücher. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. In dieser Runde stellen die / der PreisträgerIn und ausgewählte Shortlist-KandidatInnen ihre Titel vor und geben Tipps, wie gute Bücher im Selbstverlag entstehen.
    Moderatorin: Karla Paul (Edel)
    Samstag, 14.10.2017 | 12:30 – 13:00 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 9 | Self-Publishing-Area

  • #dspp17 – Deutscher Selfpublishing-Preis 2017: Shortlist-Kandidaten stellen Erfolgsrezepte vor
    In diesem Jahr verleihen die MVB und der Selfpublisher-Verband erstmals den Deutschen Selfpublishing-Preis für herausragende selbstverlegte Bücher. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. In dieser Runde stellen die / der PreisträgerIn und ausgewählte Shortlist-KandidatInnen ihre Titel vor und geben Tipps, wie gute Bücher im Selbstverlag entstehen.
    Moderatorin: Karla Paul (Edel)
    Sonntag, 15.10.2017 | 12:30 – 13:00 Uhr
    Halle 3.0, Stand K 9 | Self-Publishing-Area

Über die MVB

Die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ist das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. bietet sie eine breite Palette verschiedener Produkte und Dienstleistungen für Verlage und Buchhändler an, die die Vermarktung von Büchern unterstützen und Orientierung im Buchmarkt geben. Zentrale Angebote sind das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Titelinformationssystem VLB-TIX sowie das Branchenmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal.
www.mvb-online.de | www.facebook.com/mvbfrankfurt | www.xing.com/companies/mvbmarketing-undverlagsservicedesbuchhandelsgmbh

Über den Selfpublisher-Verband

Der Selfpublisher-Verband e. V. ist der Zusammenschluss deutschsprachiger Autorinnen und Autoren, die ihre Werke ohne Verlag publizieren. 2015 gegründet, hat der Verband heute über 250 Mitglieder. Die beiden wichtigsten Ziele bestehen darin, zum einen die Rahmenbedingungen für das verlagsunabhängige Veröffentlichen zu verbessern und die noch bestehenden Hürden in der Buchbranche einzureißen, zum anderen den Mitgliedern die professionelle Arbeit als Autorinnen und Autoren mit Verlegeranspruch zu erleichtern. Als Organisation vertritt der Selfpublisher-Verband e. V. damit eine einzigartige Mischung von Interessen.
www.selfpublisher-verband.de | www.facebook.com/selfpublisherverband

Kontakt

Markus Fertig | PR-Manager
Tel.: +49 69 1306-374 | Fax: +49 69 1306-17374
m.fertig@mvb-online.de

Medienpartner

Börsenblatt
Buchjournal
Zeit Online

Partner

epubli
Frankfurter Buchmesse
Partner-Neobooks
partner-reuffel

Sponsoren

gutefrage
sponsoren-Hanni muenzer
sponsoren-KNV
sponsoren-LovelyBooks
sponsoren-Poppy J Anderson
Sponsoren-MVB
Sponsoren-VLBT TIX

Veranstalter

MVB
Veranstalter-Selfpublisher Verband